Dirk Lebon, Kassel
Di­p­lom-In­ge­ni­eur (TH)
Sachverständiger für Haustechnik
Gutachter für Photovoltaik (TÜV)
Tel. 0561 – 54461

Hybride Heizungssyteme liegen voll im Trend

Mit dem Ende 2019 beschlossenen Klimaschutzpaket geht die Bundesregierung nun auch die Wärmewende entschiedener an und hat dafür die öffentliche Förderung ab 2020 komplett verändert. Die KfW-Förderung für Heizungen wurde stark beschnitten, die BAFA-Förderung komplett überarbeitet. Hier die wichtigsten Neuerungen für Hausbesitzer.

Austauschprämie für Ölheizungen
Ölheizungen werden ab 2020 grundsätzlich nicht mehr gefördert. Dafür  bekommen Hausbesitzer nun eine Abwrackprämie (Austauschprämie), wenn sie eine alte Ölheizung ersetzen und sich für eine umweltfreundlichere Alternative entscheiden.

Hybrid-Heizungssysteme
Die nahe Zukunft gehört der Hybridheizung, also der sinnvollen Kombination von Wärmeerzeugern bzw. Wärmequellen zu einer – gerne möglichst ökologischen – Gesamtheizungsanlage. Im Zentrum innovativer Heizungen steht künftig nicht mehr der „Brenner“, sondern ein möglichst intelligenter Heizwasserspeicher. Im Neubau wie bei der Sanierung eröffnen sich hier für die Praxis interessante Kombinationen.

BAFA-Förderung im Neubau jetzt konsequent erneuerbar
Im Bereich der Wärmeerzeugung in Neubauten fördert die BAFA ab sofort nur noch Biomasseheizungen (Holz und Holzpellets), Wärmepumpen und Solarthermieanlagen – sowie hybride Kombinationen dieser Systeme.

Heizungserneuerung im Bestand
Bei der energetischen Sanierung im Bestand wird sogar Gas als Primärenergieträger wieder förderfähig, sobald der erneuerbare Anteil wenigstens 25% erreicht. Bei einer solchen Gas-Hybrid-Heizung ergänzt durch Solarthermieanlage oder einem wasserführenden Kaminofen ergänzt wird.