Rosalie Raum und Dirk Lebon beim jährlichen Heizungsservice.

Kompakt und günstig: Vorratsbehälter für Sackware.

Passt gut zum Gründach: Vakuum-Röhrenkollektor von Paradigma.

Im Touch Display alles auf einen Blick: Hargassner Nano-PK Pelletsheizung.

Typisch Hargassner: Alles auf einen Blick via Touch Display.

Traumhaft wohnen – ökologisch heizen!

Service-Termin in der Ökosiedlung am Wasserturm, Kassel (März 2020)

Einer der sinnlichsten Stadträume Kassels entstand vor rund 35 Jahren als Modellprojekt für ökologisches Bauen. In der von den Architekten Minke, Schleif, Hegger und Hegger-Luhnen inspirierten Ökosiedlung am Wasserturm verwirklichte sich auch Familie Raum ihren Wohntraum: 1992 entstand ein Holzständerhaus mit Lehmwänden, Gründach und phantastischen Ausblicken in die Gartenlandschaft. Traumhaft wohnen eben.

Lediglich die Gasheizung aus den Neunzigern war irgendwann nicht mehr zeitgemäß. Viele hätten die Heizzentrale des Niedrigenergiehauses – kostengünstig und bequem – durch eine „moderne“ Gasbrennwert-Heizung ersetzt. Auch das wäre wohl öffentlich gefördert worden.

Familie Raum hingegen entschied sich 2015, beraten von Dirk Lebon, für eine tatsächlich ökologische Heizungssanierung. Seither deckt eine besonders kompakte Pelletsheizung, ein kleiner Nano-PK von Hargassner, die Grundlast. Ein Aqua System von Paradigma sorgt mit nur einem Vakuumröhrenkollektor für warmes Wasser im Sommer. Ökologisch heizen eben.

„Ich wollte eine Pelletheizung. Sie schien mir ökologisch konsequent und: Mit Holz zu heizen ist etwas Vertrautes, das sehe ich vielleicht auch romantisch“, erzählt Rosalie Raum am Rande des jährlichen Service-Termins. Dass sie mangels Platz für ein Sacksilo gelegentlich ein paar Pellets-Säcke aus der Garage in den Heizraum schleppen muss, trägt die charmante Psychologin mit einem Lächeln. „Dafür kommt den ganzen Sommer über das warme Wasser zum Duschen direkt vom Dach“.

Auch über die Erfahrung mit der Firma Lebon berichtet Rosalie Raum Positives: „Ich konnte immer anrufen, wenn es Fragen oder Unsicherheiten gab und wurde ernst genommen. Nie wurde mir der Eindruck vermittelt, dumme Fragen zu stellen. Im Gegenteil: Ich bekam Erklärungen, die mir halfen, mehr von der Heizungsanlage zu verstehen, so dass sie mir nicht mehr fremd ist. Insgesamt betrachtet war diese Heizungssanierung eine absolut richtige Entscheidung.“

text und fotos: mas / 11.03.2020

Weiterführende Informationen und Fotos über die Ökosiedlung am Wasserturm finden Sie in diesem älteren Artikel der „Deutsche Bauzeitung“
https://www.db-bauzeitung.de/db-themen/db-archiv/oekosiedlung-am-wasserturm-in-kassel/